Wer bin ich?

Herzlich willkommen auf meinem eigenen ersten  Lyrikblog. 

 

Wer bin ich überhaupt? 

Ich heisse Carolin und bin 16 Jahre alt. Das ist mein erster Blog, den ich erstellen darf. In meiner Freizeit lese ich gerne, spiele Klavier und Basketball. Momentan besuche ich die elfte Klasse eines Gymnasiums. Die Schule ist der Grund, weshalb ich diesen Lyrikblog erstellt habe. Es ist ein Projekt meines Deutschunterrichtes.

Dich werden hier fünf verschiedene Gedichte zum Thema Flucht erwarten. Ich werde die Gedichte zum Beispiel auf die Metra prüfen oder die Reimschemen bearbeiten. Mein Hauptgedicht ist das Gedicht „Heimweh, wonach?“ von Mascha Kaléko. Dieses Gedicht habe ich genauer bearbeitet.

Doch wieso genau Flucht?

Als vor drei Jahren ein Flüchtling zu uns in die Schule kam und von seinem Schicksal erzählte, hat mich seine Geschichte tief getroffen. Mir wurde bewusst, dass ich über dieses Thema viel zu wenig nachgedacht habe und ich mich damit mehr befassen möchte. Ich finde, dass über dieses zwar traurige Thema viel zu wenig geredet und informiert wird.

Mit  Hilfe von Gedichten können Geflüchtete ihre Emotionen auf eine besondere Art greifbar machen, dies will ich gerne mit Dir teilen.

Meine Ziele sind, dass mein Blog übersichtlich aussieht und sich jeder zurechtfinden kann, dazu möchte ich nur Bilder nehmen, die ich selber gemacht habe. Mit diesem Projekt möchte ich Dir nicht nur das Thema Flucht näherbringen, sondern auch die Lyrik. 

Also viel Spass beim Erkunden!

– Carolin

6 Antworten auf „Wer bin ich?

  1. Hallo Carolin,

    Dein Blog scheint mir sehr interessant. Das Thema – Flucht – habe ich noch nirgends vorher gesehen, deshalb habe ich mich gefreut deinen Blog durchzulesen. Das Design ist schön und auch die Gedichte, die du ausgewählt hast, finde ich solide. Wenn ich dir noch einen potenziellen Verbesserungspunkt ans Herz legen dürfte, dann rate ich dir oben rechts gleich die Namen der Gedichte hinzuschreiben und nicht nur „Erstes Gedicht“.

    Freundliche Grüsse

    Andri

    Like

  2. Liebe Carolin

    Dein Blog ist übersichtlich und aufgeräumt. Sehr gut!
    Das Thema Flucht ist eine erfrischende Abwechslung zu anderen Themen.
    Könntest du vielleicht oben rechts das Seiten-Leisten-Textwidget entfernen, solange du nichts anderes da reinschreibst?

    mfg David

    Like

  3. Liebe Carolin,

    Ich finde deinen Blog sehr ansprechend, besonders dank der passenden Bilder und dem schlichten aber übersichtlichen Design. Auch die ausgewählten Gedichte finde wirklich interessant und erfrischend. Nur eine kleine Verbesserung habe ich beim „Sonett in der Emigration“, wo sich im Text ein paar kleine Rechtschreibfehler wie „Sonnett“ finden, auch fände ich persönlich es schöner, wenn der Abstand unter dem Titel der jeweiligen Gedichte etwas grösser wäre, um Gedicht und Titel strikt zu trennen. Zuletzt will ich erwähnen, dass ich die kurze Biografie zu den Autoren toll finde, die jedem Gedicht folgt, denn diese ermöglichen einen interessanten Einblick in deren Leben.

    Freundliche Grüsse, Mathilda

    Like

Hinterlasse einen Kommentar